Der Hautarzt ist der Hausarzt für die Haut

Das Wissen über Funktionen, Reaktionen und Erkrankungen der Haut füllt Bibliotheken, und die moderne Forschung eröffnet immer neue Erkenntnisse für das Verständnis dieses Organs, über seine Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten.

Für unser tägliches Wohlbefinden ist es wichtig, daß wir uns in unserer Haut wohlfühlen, nicht zuletzt deshalb, weil die Haut, besonders im Gesicht und an den Händen, ein Organ ist, mit dem wir unseren Mitmenschen täglich gegenüberstehen. Wie störend und beeinträchtigend für das Selbstbewußtsein da "Pickel", Herpesbläschen, Narben, Falten, Ekzeme usw. sein können, hat jeder schon selbst erfahren.
Viele Hauterkrankungen werden durch psychische Faktoren verschlimmert, oder es wird bei entsprechender Veranlagung ein Krankheitsschub durch seelische Belastungen ausgelöst (z.B. bei Neurodermitis, Schuppenflechte u.a.). Umgekehrt sind Hauterkrankungen aufgrund ihres Erscheinungsbildes häufig stark belastend für den Patienten, zudem die Umgebung leider häufig immer noch mit Berührungsängsten, Angst vor Ansteckung oder gar Ekel auf Hauterkrankungen reagiert.
Unsere Haut ist nicht nur Spiegel der Seele, sondern auch des Lebens, das seine Spuren in der Haut hinterläßt. Nicht immer zu unserer Zufriedenheit.

Gegen die meisten Hauterkrankungen und gegen viele kosmetische Probleme ist ein Kraut gewachsen, dabei ist eine Behandlung oft nur äußerlich notwendig und daher arm an Nebenwirkungen. Wichtig ist meist nur Konsequenz und etwas Geduld.

Ihr Hautarzt ist der kompetente Ansprechpartner für Ihre Hautprobleme, wer sonst?
Wenn Sie sich aktuell über Trends und Wissenswertes in der Dermatologie informieren wollen. Klicken Sie bitte hier.